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Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy is published by MDPI from Volume 176 Issue 1 (2026). Previous articles were published by another publisher in Open Access under a CC-BY (or CC-BY-NC-ND) licence, and they are hosted by MDPI on mdpi.com as a courtesy and upon agreement with Editores Medicorum Helveticorum (EMH).
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Editorial

In dieser Nummer: Hirntumoren, Neuroangiologie und Migräne

by
Dominik Straumann
Klinik für Neurologie, UniversitätsSpital Zürich, Frauenklinikstrasse 26, CH-8091 Zürich, Switzerland
Swiss Arch. Neurol. Psychiatry Psychother. 2011, 162(7), 266; https://doi.org/10.4414/sanp.2011.02317
Published: 1 January 2011
Die vorliegende Ausgabe des Schweizerischen Archivs für Neurologie und Psychiatrie enthält einen deskriptiven Originalartikel zu kindlichen Hirntumoren, die zwischen 2001 und 2008 im Zentralspital von Yaoundé, Kamerun, diagnostiziert wurden [1]. In abnehmender Reihenfolge waren die häufigsten Tumoren bei den pädiatrischen Patienten Astrozytome, Ependymome, Medulloblastome und Glioblastome. Bei der überwiegenden Zahl der Patienten waren bei Diagnosestellung Zeichen der intrakraniellen Hypertension oder zerebelläre Syndrome vorhanden.
Zwei Minireviews beschäftigen sich mit neuroangiologischen Themen.
Der erste Artikel [2] argumentiert eindrücklich, wie sehr die klinische Definition der transienten ischämischen Attacke (TIA) hinterfragt werden muss. So zeigen zum Beispiel die Hälfte aller TIA-Patienten in den ersten 24 Stunden nach Beginn der Symptomatik Abnormitäten bei der Bildgebung mit «diffusion-weighted magnetic resonance imaging» (DWI).
Der zweite Artikel kommt zum Schluss, dass bei ischämischen Schlaganfällen das Vorliegen weniger zerebraler
Mikroblutungen keine Kontraindikation einer Thrombolyse ist [3].
Migräne kann durch eine weite Palette von Faktoren getriggert werden. Ein neuer möglicher Faktor, nämlich die Medikation mit Melatonin, wird in einer Fallbeschreibung postuliert [4]. Da beim Patienten die Migräneanfälle jeweils erst 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme von Melatonin auftraten, gehen die Autoren von einem Entzugsmechanismus aus.

Literatur

  1. Mbonda, E; Lele Siaka, C; de Paul Dijentcheu, V; Nguefack, S; Mbonda Chimi, PC. et al. Aspects cliniques, scannographiques et histologiques des tumeurs cérébrales de l’enfant à Yaoundé, Cameroun. Swiss Arch Neurol Psychiat. 2011, 162(7), 284–287. [Google Scholar]
  2. Giles, MF. The aspect of neuro-imaging in TIA. Swiss Arch Neurol Psychiat. 2011, 162(7), 288–289. [Google Scholar]
  3. Thijs, V. Cerebral microbleeds: important or not important? Swiss Arch Neurol Psychiat. 2011, 162(7), 290–292. [Google Scholar]
  4. Annoni, J-M; Cook, S. Migraine induced by melatonin withdrawal: a clue for future trials? Swiss Arch Neurol Psychiat. 2011, 162(7), 293–294. [Google Scholar]

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MDPI and ACS Style

Straumann, D. In dieser Nummer: Hirntumoren, Neuroangiologie und Migräne. Swiss Arch. Neurol. Psychiatry Psychother. 2011, 162, 266. https://doi.org/10.4414/sanp.2011.02317

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Straumann D. In dieser Nummer: Hirntumoren, Neuroangiologie und Migräne. Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy. 2011; 162(7):266. https://doi.org/10.4414/sanp.2011.02317

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Straumann, Dominik. 2011. "In dieser Nummer: Hirntumoren, Neuroangiologie und Migräne" Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy 162, no. 7: 266. https://doi.org/10.4414/sanp.2011.02317

APA Style

Straumann, D. (2011). In dieser Nummer: Hirntumoren, Neuroangiologie und Migräne. Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy, 162(7), 266. https://doi.org/10.4414/sanp.2011.02317

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