Akuter Ablationserfolg Supraventrikulärer Tachykardien
Abstract
Einleitung
Methodik
Studienpopulation und elektrophysiologische Untersuchungen
Statistik
Resultate
Baseline-Charakteristika
EKG und Echokardiographie-Befunde vor der Ablation
Häufigkeit der verschiedenen SVT und akuter Ablationserfolg
Ambulante versus stationäre Eingriffe
Komplikationen
Diskussion
Prävalenz supraventrikulärer Tachykardien
Akuter Ablationserfolg
Komplikationen bei SVT Ablation
Schlussfolgerung
Disclosure Statement:
References
Demographische Daten | |
Alter (Jahre) | 52,1 ± 18,4 |
Männlich | 49,9 (188/377) |
Grösse (m) | 1,70 ± 0,1 |
Gewicht (kg) | 75,4 ± 18 |
BMI (kg/m²) | 26 ± 5,1 |
Krankengeschichte | |
Herzfrequenz (bpm) im Sinusrhythmus | 78 ± 18 |
Arterielle Hypertonie | 29,8 (111/372) |
Diabetes mellitus | 8,1 (30/372) |
Schlaganfall oder TIA in der Anamnese | 3,2 (12/370) |
Kardiopathien | 23 (86/374) |
Koronare Herzerkrankung | 31,4 (27/86) |
Dilatative Kardiomyopathie | 4,7 (4/86) |
Restriktive Kardiomyopathie | 3,5 (3/86) |
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie/Dysplasie | 1,2 (1/86) |
Valvuläre Kardiomyopathie | 20,9 (18/86) |
Kongenitales Vitium | 20.9 (18/86) |
Hypertrophe Kardiomyopathie | 2,3 (2/86) |
Andere | 15,1 (13/86) |
Baseline-Medikamente (n = 374) | |
Thrombozytenaggregationshemmer | 23 (86/374) |
Acetylsalicylsäure | 87,2 (75/86) |
Clopidogrel | 5,8 (5/86) |
Prasugrel | 5,8 (5/86) |
Ticagrelor | 1,2 (1/86) |
Orale Antikoagulantien | 21,1 (79/374) |
Vitamin-K-Antagonisten | 65,8 (52/79) |
Rivaroxaban | 34,2 (27/79) |
Betablocker | 39 (146/374) |
Kalzium-Antagonist | 11 (41/374) |
Amiodaron | 5,6 (21/374) |
Flecainid | 2,7 (10/374) |
Digoxin | 0,5 (2/374) |
Linksventrikuläre Parameter | |
Ejektionsfraktion (%) | 59,5 ± 9,2 |
Enddiastolisches Volumen (indexiert) (ml/m²) | 52,8 ± 15,9 |
Enddiastolischer Diameter (mm) | 4,8 ± 0,6 |
Mitralinsuffizienz (n = 217) / linker Vorhof | |
Keine | 74,2 (161) |
Leichtgradig | 22,6 (49) |
Mittelschwer | 2,8 (6) |
Schwer | 0,5 (1) |
Linksatrialer endsystolischer Diameter (mm) | 3,7 ± 0,8 |
Linksatriales Volumen (indexiert) (ml/m²) | 33,3 ± 13,3 |
Rechtsherz-Funktion und Anatomie | |
RV-Fläche (cm²) | 19,9 ± 9,7 |
Systolischer RV-Druck über RA-Druck (mmHg) | 22,2 ± 7,6 |
TAPSE (mm) | 21,8 ± 5,2 |
Flächenverkürzungsfraktion (fac) des RV (%) | 39,5 ± 11,8 |
RA-Diameter (cm) | 4,8 ± 1 |
Diastolische Dysfunktion (n = 142) | |
Keine | 67,6 (96) |
Relaxationsstörung | 25,4 (36) |
Pseudonormalisierung | 4,2 (6) |
Restriktion | 2,8 (4) |
Typische AVNRT | 48,3 (182) |
Typisches Vorhofflattern | 18,3 (69) |
WPW-Syndrom/AVRT | 17,2 (65) |
Fokale atriale Tachykardie | 10,6 (40) |
Atypisches Vorhofflattern/IART | 4 (15) |
Atypische AVNRT | 1,6 (6) |
Gesamt | 100 (377) |
© 2016 by the author. Attribution - Non-Commercial - NoDerivatives 4.0.
Share and Cite
Özkartal, T.; Haegeli, L.; Wolber, T.; Krasniqi, N.; Saguner, A.M.; Breitenstein, A.; Brunckhorst, C.; Lüscher, T.F.; Duru, F.; Steffel, J. Akuter Ablationserfolg Supraventrikulärer Tachykardien. Cardiovasc. Med. 2016, 19, 231. https://doi.org/10.4414/cvm.2016.00431
Özkartal T, Haegeli L, Wolber T, Krasniqi N, Saguner AM, Breitenstein A, Brunckhorst C, Lüscher TF, Duru F, Steffel J. Akuter Ablationserfolg Supraventrikulärer Tachykardien. Cardiovascular Medicine. 2016; 19(9):231. https://doi.org/10.4414/cvm.2016.00431
Chicago/Turabian StyleÖzkartal, Tardu, Laurent Haegeli, Thomas Wolber, Nazmi Krasniqi, Ardan M. Saguner, Alexander Breitenstein, Corinna Brunckhorst, Thomas F. Lüscher, Firat Duru, and Jan Steffel. 2016. "Akuter Ablationserfolg Supraventrikulärer Tachykardien" Cardiovascular Medicine 19, no. 9: 231. https://doi.org/10.4414/cvm.2016.00431
APA StyleÖzkartal, T., Haegeli, L., Wolber, T., Krasniqi, N., Saguner, A. M., Breitenstein, A., Brunckhorst, C., Lüscher, T. F., Duru, F., & Steffel, J. (2016). Akuter Ablationserfolg Supraventrikulärer Tachykardien. Cardiovascular Medicine, 19(9), 231. https://doi.org/10.4414/cvm.2016.00431