Aortenklappenersatz bei älteren Patienten mit Schwerer Aortenstenose
Abstract
Hintergrund und Demographie der Schweizer Bevölkerung
27 EU-Länder, USA, Kanada, Japan 2005 | Schweiz 2005c | 27 EU-Länder, USA, Kanada, Japan 2025 | Schweiz 2036d | |
---|---|---|---|---|
population | 938,532,000 | 7,459,128 | 1,000,108,000 | 8,200,000 |
Menschen ≥65 Jahre | 15,4% | 16%c | 21,6% | 28% d |
Anz. Menschen ≥65 J. a | 144,635,000 | 1,193,000 | 217,759,000 | 2,296,000 |
Inzidenz der Aortenklappensklerose unter Pat ≥65 J† | 26% | 26% | 35% | 35% |
Anzahl Pat. mit Aortenklappensklerose | 37,605,000 | 310,000 | 76,216,000 | 803,600 |
Inzidenz Aortenstenose (>2.5 m/s) b | 2% | 2% | 3% | 3% |
Anzahl Pat. mit Aortenstenose | 2,893,000 | 24,000 | 6,533,000 | 69,000 |
Pathophysiologie der degenerativen Aortenstenose
Therapeutische Optionen
Behandlungsoption | Pro | Contra |
Medikamentös-konservatives Vorgehen | Begrenzte symptomatische Verbesserung | Prognose↓ |
Chirurgisch-konventioneller | Symptomverbesserung | Extrakorporelle Zirkulation |
Aortenklappenersatz | Prognose↑ | Vollnarkose/Intubation |
Langzeitergebnisse | Sternotomie Rehabilitationsdauer | |
Ballon-Valvuloplastie | Begrenzte symptomatische Verbesserung | Hohe Restenoserate Hohe Morbidität |
Transkatheter Aortenklappen- | Symptomverbesserung | z.Z. keine Langzeitdaten |
Implantation | Minimal-invasiver Eingriff Keine Extrakorporelle Zirkulation Rehabilitationsdauer | Hohe Schrittmacherbedürfigkeit |
Indikationen für eine TranskatheterAortenklappen-Implantation
TAVI: Klinische Resultate
Webb JG [24] | Grube E [26] | SOURCE-Registry [34] | Exapanded Evaluation Registry [20] | |
---|---|---|---|---|
Klappensystem, | Edwards-SAPIEN, | CoreValve (18F), | Edwards-SAPIEN, | CoreValve (18F), |
Zugang | transfemoral/-apikal | transfemoral | transfemoral/-apikal | transfemoral |
Anzahl Patienten | 168 | 102 | 1038 | 646 |
Alter (Jahre) | 84 (79–87) | 82 ± 7 | 82 ± 6 | 81 ± 7 |
Log. EuroSCORE | 29% | 25% | 27% | 23% |
Intervention erfolgreich | 94% | 91% | 94% | 97% |
30-Tages-Outcome | ||||
– Mortalität | 11.3% | 10.8% | 8.5% | 8.0% |
– Stroke | 4.2% | 2.9% | 2.5% | 1.9% |
– Permanenter Schrittmacher | 5.4% | 33.3% | 7.0% | 9.3% |
– Komplikation des vaskulären Zuganges | 6.6% | nav | 9.3% | 1.9% |
Konventioneller Aortenklappenersatz versus TAVI
Potentieller Interessenkonflikt
References
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Pilgrim, T.; Wenaweser, P. Aortenklappenersatz bei älteren Patienten mit Schwerer Aortenstenose. Cardiovasc. Med. 2010, 13, 197. https://doi.org/10.4414/cvm.2010.01510
Pilgrim T, Wenaweser P. Aortenklappenersatz bei älteren Patienten mit Schwerer Aortenstenose. Cardiovascular Medicine. 2010; 13(6):197. https://doi.org/10.4414/cvm.2010.01510
Chicago/Turabian StylePilgrim, Thomas, and Peter Wenaweser. 2010. "Aortenklappenersatz bei älteren Patienten mit Schwerer Aortenstenose" Cardiovascular Medicine 13, no. 6: 197. https://doi.org/10.4414/cvm.2010.01510
APA StylePilgrim, T., & Wenaweser, P. (2010). Aortenklappenersatz bei älteren Patienten mit Schwerer Aortenstenose. Cardiovascular Medicine, 13(6), 197. https://doi.org/10.4414/cvm.2010.01510