Why We Should Look at Dinner Plates: Diet Changes in Cancer Patients
Abstract
:1. Introduction
2. Materials and Methods
3. Results
3.1. Malnutrition Is Common amongst Cancer Patients
3.2. Diet Changes Are Common amongst Cancer Patients, Not Specific Cancer Diets
4. Discussion
Limitations
5. Conclusions
Author Contributions
Funding
Institutional Review Board Statement
Informed Consent Statement
Data Availability Statement
Acknowledgments
Conflicts of Interest
Appendix A
NRS2002 (Nach Nach Kondrup J et al., Clinical Nutrition 2003; 22: 415–421 [12] ) | |||||||
Vorscreening | |||||||
Ist der Body Mass Index < 20,5 kg/m2? | |||||||
Hat der Patient die letzten 3 Monate an Gewicht verloren | x | ||||||
War die Nahrungszufuhr in der letzten Woche vermindert? | |||||||
Ist der Patient schwer erkrankt (z. B. Intensivtherapie)? | |||||||
Screening | |||||||
Störung des Ernährungszustandes | Punkte | + | Krankheitsschwere | Punkte | |||
Keine | 0 | Keine | 0 | ||||
Mild Gewichtsverlust > 5% in 3 Monaten oder Nahrungszufuhr < 50–75% des Bedarfs in der Vorwoche | 1 | Mild Schenkelhalsfraktur, chronische Erkrankung mit Komplikationen, Krebsleiden | 1 | ||||
Mäßig Gewichtsverlust > 5% in 2 Monaten oder BMI 18,5–20,5 kg/m2 und reduzierter Allgemeinzustand oder Nahrungszufuhr 20–25% des Bedarfs in der Vorwoche | 2 | Mild Große Bauchchirurgie, Schlaganfall, Pneumonie, hämatologische Krebserkrankung | 2 | ||||
Schwer Gewichtsverlust >5% in 1 Monat oder BMI < 18,5 kg/m2 und reduzierter Allgemeinzustand oder Nahrungszufuhr 0–25% des Bedarfs in der Vorwoche | 3 | Schwer Kopfverletzung, Knochenmark-transplantation, Intensivpflichtige Patienten | 3 | ||||
+1 Punkt, wenn Alter 70 Jahre | |||||||
3 Punkte | Risiko für Malnutrition liegt vor, Erstellung eines Ernährungsplans | ||||||
3 Punkte | wöchentlich Screening wiederholen | ||||||
Haben Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten verändert, seitdem Sie von Ihrer Krebsdiagnose wissen? | |||||||
Ja | Nein | ||||||
Verzichten oder vermeiden Sie bestimme Nahrungsmittel? | JA | NEIN | Bevor Sie mit einer Krebsdiöt beginnen, sprechen Sie bitte mit Ihrer/m HausärztIn oder behandelnde/n OnkologIn | ||||
Bevorzugen Sie bestimmte Nahrungsmittel? | JA | NEIN | |||||
Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein? | JA | NEIN | |||||
Folgen Sie besonderen Ernährungshinweise/Diätplänen? | JA | NEIN |
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Total | 235 | |
---|---|---|
Gender | Male | 144 |
Female | 91 | |
Age | Median (range) [years] | 65.64 [29.43–88.35] |
Cohort | Radiation | 97 |
Hema/Onco | 102 | |
Head–neck | 36 | |
Entity | Breast | 17 |
Other gynecological | 6 | |
Urooncology | 17 | |
Head–neck | 46 | |
Lung | 39 | |
Colorectal | 8 | |
Upper gastrointestinal tract | 9 | |
Cancer of unknown primary | 4 | |
Hematology malignant | 64 | |
Hematology benign | 10 | |
Other | 15 |
Entity | Pre-Screen Negative [N] | Pre-Screen Positive [N] | p-Value |
---|---|---|---|
Breast | 13 | 4 | 0.0093 |
All | 91 | 127 | |
Hematology malignant | 27 | 37 | 0.7685 |
All | 77 | 94 | |
Head–neck | 24 | 20 | 0.1338 |
All | 80 | 111 | |
Lung | 16 | 23 | 0.7257 |
All | 88 | 108 | |
Urooncology | 5 | 12 | 0.3106 |
All | 99 | 119 | |
Entity | NRS2002 < 3 [N] | NRS2002 ≥ 3 [N] | p-Value |
Breast | 2 | 2 | 0.5829 |
All | 35 | 84 | |
Hematology malignant | 6 | 31 | 0.0326 |
All | 31 | 55 | |
Head–neck | 6 | 14 | 1.0000 |
All | 31 | 72 | |
Lung | 6 | 17 | 0.8023 |
All | 31 | 69 | |
Urooncology | 4 | 8 | 0.7516 |
All | 33 | 78 |
Entity | Diet Change: Yes | Diet Change: No | p-Value |
---|---|---|---|
Breast | 4 | 13 | 0.4352 |
Others | 71 | 137 | |
Hematology malignant | 25 | 38 | 0.2721 |
Others | 51 | 112 | |
Head–neck | 18 | 26 | 0.2874 |
Others | 58 | 124 | |
Lung | 10 | 29 | 0.2698 |
Others | 66 | 121 | |
Urooncology | 4 | 13 | 0.4352 |
Others | 71 | 137 | |
Do You Prefer Specific Food? | |||
Entity | Prefer Foods: Yes | Prefer Foods: No | p-Value |
Breast | 2 | 15 | 0.5354 |
Others | 45 | 164 | |
Hematology malignant | 20 | 43 | 0.0169 |
Others | 27 | 136 | |
Head–neck | 11 | 33 | 0.5345 |
Others | 36 | 146 | |
Lung | 7 | 32 | 0.8284 |
Others | 40 | 147 | |
Urooncology | 1 | 16 | 0.1328 |
Others | 46 | 161 | |
Do You Dispense or Avoid Specific Food? | |||
Entity | Avoid Foods: Yes | Avoid Foods: No | p-Value |
Breast | 4 | 13 | 1.000 |
Others | 58 | 151 | |
Hematology malignant | 17 | 46 | 1.000 |
Others | 45 | 118 | |
Head–neck | 17 | 27 | 0.0889 |
Others | 45 | 137 | |
Lung | 9 | 30 | 0.8307 |
Others | 43 | 164 | |
Urooncology | 4 | 13 | 1.000 |
Others | 58 | 151 | |
Do You Take Additional Supplements? | |||
Entity | Supplement Use | No Supplement Use | p-Value |
Breast | 12 | 5 | 0.0021 |
Others | 61 | 138 | |
Hematology malignant | 20 | 63 | 0.7527 |
Others | 53 | 100 | |
Head–neck | 5 | 38 | 0.0012 |
Others | 67 | 105 | |
Lung | 12 | 27 | 0.7121 |
Others | 61 | 116 | |
Urooncology | 3 | 14 | 0.1856 |
Others | 70 | 129 |
Cohort | Total [N] | Any Diet Change [N] | Preference [N] | Avoidance [N] | Supplements [N] |
---|---|---|---|---|---|
All | 235 | 76 | 47 | 62 | 65 |
Radiation | 97 | 14 | 6 | 11 | 25 |
Hema/Onco | 102 | 45 | 32 | 35 | 36 |
Head–Neck | 36 | 17 | 9 | 16 | 4 |
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Share and Cite
Döring, K.; Wiechers, L.; Büntzel, J.; Büntzel, J. Why We Should Look at Dinner Plates: Diet Changes in Cancer Patients. Curr. Oncol. 2023, 30, 2715-2728. https://doi.org/10.3390/curroncol30030205
Döring K, Wiechers L, Büntzel J, Büntzel J. Why We Should Look at Dinner Plates: Diet Changes in Cancer Patients. Current Oncology. 2023; 30(3):2715-2728. https://doi.org/10.3390/curroncol30030205
Chicago/Turabian StyleDöring, Katja, Lara Wiechers, Jens Büntzel, and Judith Büntzel. 2023. "Why We Should Look at Dinner Plates: Diet Changes in Cancer Patients" Current Oncology 30, no. 3: 2715-2728. https://doi.org/10.3390/curroncol30030205
APA StyleDöring, K., Wiechers, L., Büntzel, J., & Büntzel, J. (2023). Why We Should Look at Dinner Plates: Diet Changes in Cancer Patients. Current Oncology, 30(3), 2715-2728. https://doi.org/10.3390/curroncol30030205