Grimmige Märchen – Alternative Facts über das böse Cholesterin
«Man kann seine eigene Meinung haben, aber nicht seine eigenen Tatsachen»Deborah Lipstadt
Ungewöhnliche Lektüre
Cholesterin verursacht arteriosklerotische Plaques
Cholesterin korrelliert mit Infarkt und Tod
Genetik des Cholesterinmetabolismus
Cholesterinsenkung reduziert Infarkt und Herztod
Medienberichte und kardiovaskuläre Sterblichkeit
Cholesterinhypothese und die Kochschen Postulate
- Cholesterin in arteriosklerotischen Plaques findet;
- eine diätetische und/oder genetische Erhöhung des Cholesterinspiegels experimentell und beim Menschen die Ausbildung arteriosklerotischer Plaques fördert;
- die Höhe der Cholesterinspiegel bei Gesunden das Auhreten von Herzinfarkt und Herztod voraussagt;
- in Mendellian Randomization Studies genetisch tiefe bzw. hohe LDL-Cholesterinwerte mit einer tiefen bzw. hohen Rate an Herzinfarkt und Tod einhergehen;
- eine pharmakologische Senkung des LDL-Cholesterins durch Statine, durch Hemmung des NiemannPieck Transporters im Darm oder durch Inaktivierung von PCSK9 das Auhreten von Herzinfarkt, Hirnschlag und Tod vermindert;
- umgekehrt das spontane, aufgrund von Nebenwirkungen oder durch Medienberichte verursachte Absetzen cholesterinsenkender Medikamente das Auhreten kardiovaskulärer Ereignisse erhöht.
Die Rückseite der Medaille
Von der Evidenz zu Empfehlungen
Interessenskonflikte und Evidenz
Schlussfolgerung
Disclosure Statement
References
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Lüscher, T.F. Grimmige Märchen – Alternative Facts über das böse Cholesterin. Cardiovasc. Med. 2017, 20, 141. https://doi.org/10.4414/cvm.2017.00487
Lüscher TF. Grimmige Märchen – Alternative Facts über das böse Cholesterin. Cardiovascular Medicine. 2017; 20(6):141. https://doi.org/10.4414/cvm.2017.00487
Chicago/Turabian StyleLüscher, Thomas F. 2017. "Grimmige Märchen – Alternative Facts über das böse Cholesterin" Cardiovascular Medicine 20, no. 6: 141. https://doi.org/10.4414/cvm.2017.00487
APA StyleLüscher, T. F. (2017). Grimmige Märchen – Alternative Facts über das böse Cholesterin. Cardiovascular Medicine, 20(6), 141. https://doi.org/10.4414/cvm.2017.00487